Die LSU geht digital voran

Union und Community treffen sich in der LSU-Lounge

Eine Präsenzveranstaltung war nicht möglich, deshalb lud die LSU Partei und Community in die virtuelle LSU-Lounge.

Eigentlich hätte im Februar die jährliche Mitgliederversammlung der LSU in Niedersachsen stattfinden sollen. Doch die Corona-Pandemie lässt das derzeit nicht zu. Die Bundes-CDU und auch die CDU in Niedersachsen haben zwar vorbildlich aufgezeigt, dass innerparteiliche Demokratie inklusive Vorstandswahlen auch in einer derartigen Krise noch funktioniert. „Uns als LSU hätte die Organisation einer digitalen Vorstandswahl allerdings an die Grenzen des Leistbaren gebracht, fürchte ich“, erkennt Sven Alexander van der Wardt die Lage an. „Sobald die Infektionslage eine Präsenzveranstaltung aber wieder zulässt, wird auch der Landesvorstand der LSU sich wieder zur Wahl stellen.“

Dennoch wollte die Niedersachsen-LSU die Chance nicht verstreichen lassen, Mitgliedern und Unterstützern auch in diesem Februar ein ganz besonderes Programm zu bieten. Recht spontan ergab sich die Möglichkeit, eine digitale Veranstaltung live aus dem Wilfried-Hasselmann-Haus zu streamen. Greenscreen-Studio, Ton und Technik wurden dabei von „Weltenretter“ und „D.C.O. Event-Support“ zur Verfügung gestellt, die am Vortag bereits eine Veranstaltung der CDA übertragen haben. „Unser Dank gilt eindeutig Daniel Kaszanics und seinem Weltenretter-Team sowie Jens von D.C.O. Event-Support“, sagt Sven Alexander van der Wardt.

Innerhalb von nur knapp zehn Tagen hat das Vorstandsteam der Niedersachsen-LSU die Idee der „LSU-Lounge“ ersonnen und vier hochkarätige Gäste gewinnen können. „Es war uns wichtig, auch in diesem Jahr Vertreter von Partei und Community zusammenzubringen“, sagt der LSU-Landeschef. „Seit unserer Gründung vor vier Jahren ist das unser Ansatz und an diesem bewährten Format wollen wir festhalten.“ Auch wenn die Gäste nicht physisch in einem Raum zusammenkommen konnten und der Austausch beim Gläschen Sekt ausfiel, konnte die LSU einen umfassenden und kurzweiligen Einblick in die unterschiedlichen Sphären bieten.

Den Anfang machte Leon Dietrich, Ansprechperson für Lesben, Schwule, Bi-, Trans- und Intersexuelle (LSBTI) bei der Polizei Niedersachsen. Auf ihn folgte Corinna Weiler vom Andersraum e.V., sie ist für die Koordination des queeren Zentrums zuständig und organisiert alljährlich den CSD Hannover. Aus der Partei war zuerst Sebastian Lechner MdL, Generalsekretär der CDU in Niedersachsen, aus seinem Zuhause in Neustadt am Rübenberge zugeschaltet. Abgerundet wurde die LSU-Lounge durch den digitalen Besuch von Silvia Breher, der stellvertretenden CDU-Bundesvorsitzenden und CDU-Landesvorsitzenden aus Oldenburg. Die Gespräche führten Sven Alexander van der Wardt und sein Stellvertreter Matthias Eitenbenz. Worum es in den vier Einzelgesprächen ging, haben wir auf den folgenden Seiten zusammengefasst...

Die ganze LSU-Lounge auf Youtube ansehen

Diese Meldungen könnten Sie ebenfalls interessieren...
Inhaltsverzeichnis
Nach oben